All Charts provided by www.TC2000.com

Translate

Montag, 3. Februar 2014

Trader sollten einen Schritt zurück gehen

Montag 03. Februar 2014

Der Januar ist üblicherweise ein sehr guter Monat, was die Performance der Indizes angeht. Heuer aber war dies mit Sicherheit nicht der Fall. Statistisch bewiesen ist auch die Tatsache, dass wenn der Januar  ein verkorkstes Monat war, der Rest des Jahres mit einer 75% Wahrscheinlichkeit keine gute Performance lieferte. Seit also auf der Hut.

Das wohl Wichtigstes, dass ich in den letzten zwei Handelswochen meinen Traderkollegen im Chat mitgegeben habe war, dass sie sich hüten sollen im aktuellen Marktumfeld Positionen über Nacht zu halten. Die Zeit des Swingtradens ist seit einigen Tagen vorbei und CASH ist King.

Viele Trader werden auch in der vorigen Woche versucht haben, all ihre Strategien, welche in den letzten Monaten exzellent funktioniert haben, einfach munter weiter zu führen, doch im Trading muss man auch zum richtigen Zeitpunkt erkennen, wann sich das Marktgeschehen ändert und wann man besser seine üblichen Strategien nicht mehr verwendet. Selbst die besten Setups funktionieren momentan nicht mehr und der Grund ist recht einfach. Das Momentum im Markt und der Markt selber haben sich geändert. Nun sollte man sich dieser Tatsache auch anpassen, da ansonsten all die schönen Gewinne der letzten Monate rasch wieder aufgezehrt sind.

Ich selbst bin mit meinem Portfolio auf dem Höchststand, da ich weiß, welche Strategien auch in solchen Phasen funktionieren können. Natürlich wird der Markt nicht immer in einer Korrektur gefangen sein und es kann sein, dass wir in ein bis zwei Wochen wieder Vollgas geben können, aber den Tipp den ich aktuell jedem Trader weiter geben kann ist: "Weniger ist mehr und gehe lieber einen Schritt zurück!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen